Egal, ob es die ersten Schritte im Berufsleben sind, der Antritt eines neuen Jobs oder die Herausforderungen in der Selbstständigkeit: Der erste Eindruck zählt. Insbesondere wenn es um externe Gespräche mit Partnern oder Kunden geht, kann das persönliche Auftreten ein ausschlaggebender Faktor sein. Im ersten Moment also nicht primär eine Thema zur Geldanlage. Auf den zweiten Blick aber auf jeden Fall!
Auch innerhalb eines Unternehmens ist die eigene Präsentation nicht zu unterschätzen. Gerade in höheren Positionen ist es wichtig, sich bereits durch selbstbewusstes Auftreten Respekt zu verschaffen. Einigen gelingt dies ohne große Mühe, anderen fällt professionelles Auftreten hingegen schwer. Mit den folgenden Tipps gelingt der Weg zum professionellen Auftreten jedoch ganz sicher.
Die Arbeitskleidung muss nicht zwingend schick sein. Wichtiger ist es, sich dem Arbeitsumfeld anzupassen und sich der Wirkung von Kleidung bewusst zu werden. Ein hochwertiger Anzug, ein Etuikleid oder Kostüm hinterlassen Eindruck und unterstützen das professionelle Auftreten. Im falschen Rahmen kann das jedoch auch einschüchternd und distanziert wirken. In sozialen Berufen mag ein legeres Outfit angemessener sein. Eine Anzughose macht sich auch mit einem schlichten und hochwertigen Sweatshirt gut und sportliche Schuhe anstatt Hochglanztreter sind nicht nur bequem, sondern unterstreichen unbewusst dynamische und leistungsfähige Charakterzüge. Inwiefern hier Wahlmöglichkeiten bestehen, hängt jedoch stark vom Berufsfeld und den vorherrschenden Konventionen ab. Wichtig ist dabei, dass die Kleidung immer gepflegt und hochwertig wirkt. Nicht zuletzt ist es unabdingbar, sich in der eigenen Kleidung wohlzufühlen. Ein Gesprächspartner merkt leicht, wenn sich das Gegenüber durch eine Verkleidung deplatziert und unwohl fühlt.
Ein loser Zettelhaufen strahlt Chaos aus und wer komplett ohne Unterlagen und Schreibwerkzeug im Meeting erscheint, wirkt unvorbereitet. Es ist ein Zeichen von Aufmerksamkeit und Wertschätzung, wenn bereits Notizen vorliegen und während des Gesprächs wichtige Punkte notiert werden. Eine hochwertige Präsentationsmappe suggeriert professionelles und vertrauenswürdiges Auftreten. Dies wiederum überträgt sich direkt auf das Image des repräsentierten Unternehmens. Online lassen sich Präsentationsmappen erstellen, die gleichzeitig die Corporate Identity des Unternehmens nach außen tragen.
Der letzte Rat ist wohl auch der am schwierigsten umzusetzende. Wer grundsätzlich mit Unsicherheit zu kämpfen hat, kommt gut mit einfachen Übungen dagegen an. Professionelle Coachings, Seminare und Kurse können dabei helfen, die eigene Präsentation zu optimieren. Denn Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein können erlernt werden. Es kann bereits helfen, sich selbst hin und wieder daran zu erinnern gerade zu stehen und zu sitzen und sich nicht kleiner zu machen: Brust raus, Schultern zurück, Hände in die Hüften und Kinn nach oben. Wichtig ist es auch, anderen Menschen beim Reden direkt in die Augen zu blicken. Außerdem bewirkt ein einfaches Lächeln oftmals Wunder und sorgt für eine positive und lockere Ausstrahlung. Auch eine gute Vorbereitung zum Beispiel auf Meetings kann dabei helfen, Unsicherheit zu nehmen.
Im Endeffekt ist es das Ensemble aus Körperhaltung, Gestik, Mimik, Frisur und Kleidung, das für den Gesamteindruck zuständig ist. Hinzu kommen Feingefühl, Rücksichtnahme und Höflichkeit gegenüber den Gesprächsteilnehmern. Wird all das beachtet, steht einem professionellen Auftreten nichts mehr im Wege.
Bild: Matham315 / Pixabay.com
Kursdaten von GOYAX.de