Nicht nur die bekannteste Kryptowährung Bitcoin erfreut sich großer Beliebtheit. Ende März wurde darüber berichtet, dass die Ethereum-Wale, die einen Großteil der Ethereum-Bestände halten, bevorzugt in den Apecoin investieren, das native Token der sehr beliebten und stark frequentierten NFT-Sammlung Bored Ape Yacht Club. Inzwischen hat sich der Apecoin zum am meisten gehandelten Token unter den Ethereum-Walen entwickelt.
Unter den Krypto-Investoren, die am Markt bevorzugt Ethereum kaufen, sind die sogenannten Wale von großer Bedeutung. Als Ethereum-Wale gelten alle Trader, die mehr als 10.000 ETH im E-Wallet halten und damit einen Großteil der Bestände verwalten. Innerhalb weniger Tage hat sich der Apecoin (APE) zu einem der beliebtesten neuen Token unter den Ethereum-Walen entwickelt. Dass die Big-Player der Krypto-Welt nun auf den Affen gekommen sind, ist bei weitem kein Zufall. Ein Grund dürften die großen Pläne sein, die die Schöpfer aus dem Hause Yuga Labs mit dem Apecoin haben. In der Folge verdoppelte sich das NFT-Handelsvolumen des Bored Ape Yacht Club bereits.
Der Apecoin ist der neue Liebling vieler Trader. Das native Token der überaus gefragten NFT-Sammlung „Bored Ape Yacht Club“ (BAYC) konnte sich schon kurz nach der Erstnotierung den vierten Platz der erfolgreichsten Wertzugänge unter den Ethereum-Walen sichern. Damit gehört der Apecoin mittlerweile zu den beliebtesten Tokens überhaupt. Die Accounts mit den höchsten ETH-Beständen scheinen dem neuen Apecoin also viel zuzutrauen, was nicht zuletzt an den Ankündigungen und Vorhaben von Yuga Labs liegt. Die Macher des Bored Ape Yacht Clubs haben einiges mit dem nativen Token vor und befeuern den Hype dadurch zusätzlich. Innerhalb einer Woche gelang dem Apecoin eine Marktkapitalisierung von rund 2 Milliarden US-Dollar. Die Blockchain-Welt ist jedoch so komplex, dass sich momentan kaum sagen lässt, wohin die Reise langfristig noch geht. Inwieweit das Potenzial noch ausgeschöpft wird, hängt vor allem von der Umsetzung des angekündigten Ape-Ökosystems ab. Dieses befindet sich aktuell allerdings noch im Anfangsstadium.
Alles begann mit 10.000 digitalen Bildern von gelangweilt aussehenden Cartoon-Affen. Das Geheimnis: Jedes einzelne Unikat wurde von einem Computer gezeichnet. Mit dem gigantischen Portfolio aus lustigen Affenbildern rief das Medienunternehmen Yuga Labs in kürzester Zeit einen kultigen NFT-Trend in Leben. Schnell rangierten die einzelnen NFTs unter Kunstbegeisterten und Tradern zu einem digitalen Äquivalent sehr wertvoller Sammelkarten. Bereits 2021 entwickelte sich so der Hype um die „Bored Apes“, auf den im Laufe auch viele Prominente aufgesprungen sind, was die NFT-Kollektion nur noch bekannter machte. Die digitalen Kunstwerke wurden so zu Statussymbolen und erzielten bald schon Rekordpreise. Yuga Labs ruhte sich jedoch nicht auf dem Erfolg aus und verkündete bereits neue Pläne. Langfristiges Ziel soll eine Art „Bored Ape Metaverse“ sein, das viele Produkte und auch Dienstleistungen umfasst. Ein erster Schritt in diese Richtung war der Launch des Apecoins am 17. März 2022. Wie die Bored Apes basiert auch der Apecoin auf der bewährten Ethereum-Blockchain. Die ERC-20-Währung wird sowohl Governance- als auch Utility-Token des zukünftigen APE-Ökosystems sein.
Mit seinem geplanten Ökosystem würde der Bored Ape Yacht Club zu einem milliardenschweren NFT-Imperium heranwachsen. Yuga Labs hat seine Pläne bereits vor längerer Zeit angekündigt und mit dem Apecoin die erste Phase des Projekts in Gang gesetzt. Dieser soll als native Währung des gesamten Ökosystems agieren und sich über eine feste und wachsende Community etablieren. Momentan wird der Apecoin häufig noch als Blockchain-Experiment betrachtet. Yuga Labs möchte aber, dass der Apecoin bleibt – und das ist erst der Anfang. Die Community wird bald von weiteren Vorteilen profitieren oder profitiert bereits von diesen. Dazu gehören:
Somit reift das Blockchain-Experiment zu einer echten popkulturellen Institution heran, wodurch langfristig die Relevanz von NFTs zunehmen wird. Auch in diesem Fall könnte der Promi-Faktor den Hype aufrechterhalten. Diverse Berühmtheiten feiern das wachsende BAYC-Ökosystem in den sozialen Medien schon jetzt und lenken so auch die Aufmerksamkeit von kunstaffinen Personen auf das Projekt. Selbst Anleger, die bisher kein Interesse an NFTs hatten, werden hellhörig. Große Stars wie Madonna, Snoop Dog, Eminem und Justin Bieber sind bereits im Club und bewerben den Bored Ape Yacht Club fleißig. Ein weiterer Grundpfeiler des schnellen Aufstiegs war der kürzlich erfolgte Zukauf der NFT-Kollektionen „Cryptopunks“ und „Meebits“.
Allgemein ist davon auszugehen, dass NFT-Tokens kein kurzlebiger Trend sind und nicht über Nacht wieder verschwinden werden. Stattdessen ist mit einer zunehmenden Professionalisierung und Kommerzialisierung zu rechnen, wie man sie im Falle des BAYC bereits erlebt. Eine aktuelle Studie von Chainanalysis weist aber darauf hin, dass der Kreis von NFT-Tradern bisher ziemlich überschaubar ist. Auf der großen Handelsplattform OpenSea entfallen 80 Prozent der Gewinne auf gerade einmal 5 Prozent der Anleger. Diese investieren wiederum doppelt so viel wie alle anderen User zusammen. Zudem zeigen die Informationen der Plattform auch, dass bei einem Erstkauf deutlich weniger Gewinne anfallen als durch den Handel mit einem Token. Durch den Erfolg des Bored Ape Yacht Club und Apecoins könnten NFTs einer breiteren Masse zugänglich werden. Yuga Labs arbeitet bereits an Tools, die der Community den Umgang mit den NFTs erleichtern soll. Dafür hat das Unternehmen eine eigene Roadmap erstellt, die die langfristigen Ziele für Anleger ersichtlich macht.
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