Börsenregeln sind das 1×1 wenn es darum geht, sich sein Depot aufzubauen. Auf unserem Portal kapitalanlage-welt.de konnten Sie sich bereits mit den wichtigsten Grundlagen befassen und wissen “Wie funktioniert die Börse“. Sie kennen den Begriff Deutscher Aktienindex im Detail und die wichtigsten Börsenweisheiten. Dass insbesondere diese nicht immer einen entsprechenden Wahrheits- und Anwendungsgehalt besitzen, macht die Börsenregeln so wichtig. Denn diese finden zu 100% Anwendung und sollten immer (!) beachtet werden. Daher empfehlen wir Ihnen, lesen Sie genau, notieren Sie sich diese Regeln oder drucken Sie für sich aus. Wir haben hier für Sie die Top 10 zusammengestellt.
Regel 1: Nehmen Sie sich Zeit
Eine der wichtigsten Börsenregeln gleich zu Beginn. Viele Anleger die sich mehr und mehr mit der Thematik beschäftigen, kommen an einen Punkt, an dem Sie schlicht und einfach loslegen wollen. Doch wenn Sie ein Depot unterhalten und ihr eigenes Geld investieren, sollten Sie sich vor allem Zeit nehmen. Zu Beginn bei der Auswahl von Aktien ist die genaue und intensive Bewertung vor der Kaufentscheidung wichtig. Sie kaufen ja auch einen Fernseher nicht einfach so. Sie beschäftigen sich wochenlang mit den technischen Einzelheiten, mit den Leistungswerten und recherchieren in unterschiedlichen Vergleichsportalen. Und genauso wie Sie bei Fernsehern Bewertungen lesen, sollten Sie dies auch bei Aktien tun. Daher ist dies eine der wichtigsten Börsenregeln. Haben Sie sich schließlich entschieden, bleibt Zeit dennoch ein wichtiger Faktor. Denn auch während Sie ein Depot unterhalten, sollten Sie sich die Zeit nehmen und es sorgfältig pflegen.
Regel 2: Setzen Sie nur ein, was Sie haben
Sie haben Regel 1 genutzt und sich nun für Aktien entschieden. Doch wie viel Kapital setzen Sie ein? Grundsätzlich gilt immer, setzen Sie nur ein, was Sie auch zur Verfügung haben. Geld sollte nur investiert werden, wenn darauf auch verzichtet werden kann. Sonst landet man ganz schnell bei Regel 8. Auch wenn Ihre Aktien- und Investitionsgeschäfte gut laufen, bleiben Sie ruhig. Denn besonders an der Börse kann es ganz schnell auch in eine andere Richtung gehen. Und wenn das passiert, sollten weiter ruhig schlafen können.
Regel 3: Streuen Sie das Risiko
In der Börsensprache spricht man Diversifikation. Dies ist ein Standard der Börsenregeln, die immer Beachtung finden sollte, wenn Sie Ihr Depot mit Wertpapieren bestücken. Damit ist gemeint, dass das Depot mit möglichst verschiedenen Werten bestückt sein sollte. Verschiedene Aktien. Verschiedene Branchen. Verschiedene Länder. So streuen Sie das Risiko, so dass es nie gleichzeitig in allen Bereichen schlecht laufen sollte. Eine Faustregel für die Menge an Streuung gibt es dabei eigentlich nicht. Sie sollten nur nicht so viele Werte haben, dass Sie den Überblick verlieren.
Regel 4: Setzen Sie auf Trendbranchen
Um sicher zu gehen und für einen ersten Ansatz Ihrer ersten Investitionsentscheidungen, sollten Sie Trendbranchen beachten. Dies gehört ebenfalls zu wichtigen Börsenregeln unter Anlegern. Branchen, denen es schon immer ganz gut ging und die sich vermutlich auch mittelfristig weiter gut entwickeln, sind ein solider Start. Ganz nach der Börsenweisheit “The trend is your friend” sollte dies die erste Richtung Ihrer Überlegungen sein. Des Weiteren bieten Aktien aus zukünftigen Trends ebenfalls die Möglichkeit einer sehr guten Wertentwicklung. Halten Sie die Ohren offen und informieren Sie sich stets über aktuelle Entwicklungen.
Regel 5: Gewinne laufen lassen
Nun haben Sie sich damit beschäftigt, wie und wann Sie Aktien kaufen sollten. Aber bereits nach den ersten positiven Entwicklungen kommt schon die Frage, wann sollte ich mich eigentlich wieder trennen? Der richtige Ausstieg ist ebenfalls eine sehr schwere Entscheidung, da man nie weiß, ob die Aktie weiter steigt bzw. weiter fällt. Die Beachtung dessen gehört zu den nächsten Börsenregeln: Lassen Sie Gewinne erst einmal laufen. Natürlich verspüren Sie den Reiz, sich die ersten Prozent Rendite sofort auf Ihr Konto zu überweisen. Doch die Gewinne, die sich in guten Phasen machen lassen, müssen zuweilen die Verluste ausgleichen, die in schlechten Phasen entstehen. Und es ist statistisch sogar so, dass ein Trend an der Börse eher anhält, als dass er endet.
Regel 6: Bleiben Sie immer informiert
Während Sie an der Börse aktiv sind, sollten Sie stets über den Markt informiert sein. Das ist ebenfalls eine der sehr wichtigen Börsenregeln und gehört definitiv in jede Top 10. Wie bereits in Regel 1 erwähnt, sollten Sie sich auch Zeit nehmen, um über die neuesten Entwicklungen am Markt, in der Weltwirtschaft und bei Ihren Unternehmen Bescheid zu wissen. Nur so können Sie erste Signale für eine Kauf- oder Verkaufentscheidungen wahrnehmen. Schauen Sie Nachrichten, lesen Sie Bücher, die Börsen-News auf unserem Portal oder nutzen Sie eines der großen Plattformen. Interessante Blogs und Linkempfehlungen finden Sie bei uns unter Ratgeber > Links und spannende Bücher unter Buchempfehlungen.
Regel 7: Orientieren Sie sich an Chart-Trends
Wie bereits in Regel 4 die Orientierung an einer Branche. Ist auch die Orientierung an einem Kurstrend wichtig. Steigt eine Aktie, ist die Wahrscheinlichkeit erst einmal recht hoch, dass diese auch weiter steigt. Da viele Anleger genau so denken, steigt Sie meist auch tatsächlich. Jedoch fällt ein Kurs auch gerne weiter, wenn er sich erst einmal im freien Fall befindet.
Regel 8: Verhindern Sie Emotionen
Wenn Sie Ihr Geld einsetzen, um daraus Gewinne zu erzielen, kommen dabei ganz schnell Emotionen ins Spiel. Daher sollten Sie unter den Börsenregeln neben Regel 2 auch Regel 8 dringend beachten und sich immer wieder vor Augen führen. Emotionen führen oft zu falschen und vorschnellen Entscheidungen. Bleiben Sie dringend objektiv. Gerade an der Börse ist Ruhe, Gelassenheit und Disziplin ein wichtiges Gut. Vor allem wenn Dinge passieren, die so nicht vorherzusehen waren. Bleiben Sie ruhig. Auch wichtig ist es, sich in Aktien nicht zu verlieben! Das klingt erst einmal salopp, jedoch ist es wichtig, auch zu erfolgreichen Aktien emotional distanziert zu bleiben.
Regel 9: Nutzen Sie Stoppkurse
Stoppkurse oder der Kauf mit einer Stop-Loss-Order sind für Börsenanfänger ein Muss und gehört in die Top 10 der Börsenregeln. Diese helfen Ihnen bei der Verkaufsentscheidung einer Aktie und werden als Risikobegrenzung eingesetzt. Beim Kauf einer Aktie setzen Sie vorab einen Kurs fest, bei dem diese verkauft wird, sobald der Kurs den festgelegten Wert unterschreitet. So bleiben Sie immer auf der sicheren Seite und lassen ganz nach Regel 8 Emotionen aus dem Spiel.
Regel 10: Börsenregeln anwenden
Zuletzt sei Ihnen nochmals gesagt. Wenn Sie mit einem Investment an der Börse erfolgreich sein wollen. Beachten Sie diese Börsenregeln! Sie werden es uns danken.
Videoempfehlung
Zum Schluss noch ein kleines Video der Börse Stuttgart, welches sich den Börsenregeln und Weisheiten annimmt:
Mehr zum Thema Börsenregeln
> Wie funktioniert die Börse
> Aktienstrategien
> Börsenweisheiten
Bild: Rike / pixelio.de