Das Thema Crowdinvest ist nichts Neues und was dahintersteckt, wird in unserem Artikel zu Crowdivestment ausführlich dargestellt. Fakt ist, dass es sich beim Crowdinvest oft um ein Kreditgeschäft zwischen zwei Privatpersonen oder zwischen Privatpersonen und Firmen handelt. Geld verdienen mit Krediten von privat an privat ist eine immer beliebter werdende Anlageform. Wir stellen einige Anbieter vor, auf denen Privatpersonen ihr Geld an andere Privatpersonen oder an Firmen verleihen können.
Eine bekannte Plattform, bei dem mit einem Kredit von privat an privat Geld zu verdienen ist, ist Smava. Hier stellen Privatpersonen ihre Projekte ein, laden Fotos hoch und sorgen dafür, dass fremde Dritte – also z.B. Privatanleger – Einblick ins Vorhaben bekommen. Smava lässt Privatpersonen, aber auch Firmen als Kreditgeber zu. Insbesondere Selbstständige und Privatpersonen mit überschaubaren Finanzierungsanfragen bilden einen Großteil der Projekte ab. Smava verspricht, dass die Auszahlung innerhalb von zwei Bankarbeitstagen geschieht. Voraussetzung ist, dass der potentielle Kreditnehmer sämtliche erforderlichen Unterlagen vorlegt. Smava funktioniert als Vermittler. Ein direkter Kontakt zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer findet nicht statt.
Bei Smava bleibt die SCHUFA außen vor. Falls eine Person einen SCHUFA Eintrag hat, so spielt das zunächst keine Rolle. Die SCHUFA ist die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung. Sie hat Informationen über Namen, Geburtsort und Datum sowie Meldeadressen einer Person. Weiter laufen hier zentral sämtliche Informationen über Geldgeschäfte auf. Damit sind Information zu Bankkonten, Kreditkarten, Leasing- und Mietkaufverträge, Kaufverträge, Ratenzahlungsverträge, Bürgschaften, Zahlungsausfälle, aufgenommene Kredite aber auch abgeschlossene Verträge bei Mobilfunkanbietern oder Versandhändlern gemeint. Alle weiteren Infos rund um die SCHUFA sind online zu finden.
Auxmoney ist eine rein private Plattform. Private Anleger können hier ihr Geld auf diverse Projekte verteilen. Auxmoney arbeitet mit der SCHUFA zusammen. Deshalb können Anleger von vornherein überprüfen, ob eine Privatperson einen negativen Eintrag aufweist. Privatleute, Selbstständige und Freiberufler können auf diesem Weg einen Kredit aufnehmen, auch wenn sie einen negativen SCHUFA Eintrag haben. Für die Geldgeber bedeutet das, dass die höheren Zinsen das Risiko ausgleichen. Auxmoney stellt damit eine attraktive Anlageform dar.
Während bei Smava, auxmoney, lendico oder crosslend Privatpersonen nach Krediten suchen, gibt es andere Plattformen, die auch Unternehmern oder Firmen Kapital von Privatpersonen vermitteln. Die Nachfrage wächst stetig an. Für Anleger bedeutet das ebenfalls eine Erweiterung ihrer Möglichkeiten. Wer sein Geld für sich arbeiten lassen will und es direkt in Firmen investieren möchte, der ist hier richtig.
In erster Linie geht es darum, eine Geschäftsidee zu unterstützen oder aber einzelne Unternehmens-Entwicklungsschritte zu finanzieren. Der Kern bei diesen Plattformen sind immer Projekte und nie Kredite, die für den privaten Konsum verwendet werden. Allerdings sind die Projekte ganz unterschiedlich. Private Kindertagesstätten fragen genauso nach einer Finanzierung zum Anbau einer Turnhalle, wie junge Kunsttalente nach einem Darlehen für die erste Vernissage suchen. Auf diesen Plattformen ist es durchaus üblich, dass Investoren eine SCHUFA-Auskunft anfordern. Da diese in der Regel nicht automatisch online gestellt ist, sollten interessierte Investoren direkt danach fragen. Die wenigsten Kreditsuchenden werden einer freiwilligen SCHUFA Auskunft nicht zustimmen.
Companisto zeichnet sich dadurch aus, dass Investoren bereits ab fünf Euro in ein Projekt investieren können. Das macht die Plattform für jedermann attraktiv. Allerdings stehen auf der anderen Seite Startups und junge Unternehmen, keine Privatleute. Sie stellen ihre Projekte vor, aus denen private Geldgeber wählen können. Eine Kommunikation zwischen den Kreditsuchenden und den Kreditgebern ist gegeben. Gegründet wurde das Unternehmen von Absolventen der Freien Universität Berlin, wie hier ausführlich berichtet wird.
Ebenfalls eine attraktive Möglichkeit, gute Renditen zu erwirtschaften, stellt Innovestment dar. Auf dieser Plattform präsentieren junge, innovative Startups ihre Vorhaben.
Schwerpunkt ist dabei der Bereich Technologie und Innovation. Innovestment wurde ursprünglich gegründet, um Geschäftsideen, die in den Labors und Hörsälen deutscher Universitäten entwickelt wurden und inzwischen (fast) Marktreife erlangt haben, mit Kapital auszustatten. Die innovativen Startups nutzen das Geld in der Regel, um die letzten Schritte zu gehen, bevor ein Produkt am Markt platziert wird. Hier steckt viel Wachstumspotential drin, doch auch die Risiken sind nicht zu unterschätzen. Auch aufgrund des Wagnisses, das Startups naturgemäß tragen müssen, fördern Bund und Länder innovative Geschäftsideen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Förderprogramm des Landes NRW für Startup-Hochschul-Ausgründungen.
Abbildung 2: Warum nicht auf innovative Ideen setzen? Mit kleinen Beträgen lassen sich die möglichen Verluste begrenzen.
Was des einen Freud, ist des anderen Leid. Wer Kredite auf einer der genannten Plattformen oder auf einer ähnlichen Plattform aufnimmt, wird höhere Zinsen bezahlen. Der höhere Zinssatz soll das erhöhte Risiko auffangen, dass Kreditnehmer häufig (aber nicht immer) mit sich bringen, wenn sie bei Banken abgelehnt werden. Für Investoren bedeutet das, dass ihre Verdienstchancen steigen und Investitionen generell lukrativ sind. Nirgends sonst kommen private Geldgeber mit so vielen Gründern und Kreditsuchenden zusammen, wie auf diesen Plattformen. Ein gewisses Quäntchen Eigeninitiative ist nötig, um das passende Projekt zu den gewünschten Konditionen zu finden. Doch es empfiehlt sich, am Ball zu bleiben und sorgfältig einzelne Projekte auf ihre Tauglichkeit für die individuellen Ansprüche zu prüfen, ohne die Risiken dabei aus den Augen zu verlieren. Unschlagbarer Vorteil der Online-Plattformen ist, dass ständig neue Projekte nachrücken und permanent für Nachschub gesorgt wird.
Bild 1: pixabay.com © Mizianitka (CC0 Public Domain)
Bild 2: pixabay.com © geralt (CC0 Public Domain)
Kursdaten von GOYAX.de