Investieren mit nur 500,- Euro? Haben Sie schon einmal an ein Crowdinvestment als Geldanlage gedacht? Sie wissen nicht, was das ist? Wir erläutern Ihnen die Chancen, Risiken und stellen Möglichkeiten vor. Als Einsteiger in den Markt der Anlageformen und Geldanlagen muss man oft auch ein gewisses Grundkapital mitbringen, um damit tatsächliche Gewinne zu erwirtschaften. Seit einiger Zeit entwickelt sich jedoch das Crowdinvestment als ernsthafte Alternative bei Anlagethemen. Besonders im Bereich Immobilien gibt es sehr spannende Möglichkeiten.
Grundsätzlich ist ein Crowdinvestment eine recht neue und innovative Anlageform, bei der viele sogenannte Mikroinvestoren mit kleineren Anlagebeträgen sich zu einem großen Schwarm zusammenschließen. So bekommen auch Kleinanleger die Möglichkeit, vielversprechende Investments zu tätigen, die sonst nur den Reichen, großen Unternehmen und Institutionellen vorbehalten ist.
Nach Wikipedia lautet die Definition: „Crowdinvesting ist eine Finanzierungsform, bei der sich zahlreiche Personen (Mikroinvestoren, Investoren, Anleger) mit typischerweise geringen Geldbeträgen über das Internet an zumeist jungen Unternehmen (Start-ups) beteiligen, in den meisten Fällen über stille Beteiligungen, Genussrechte oder partiarische Darlehen. Der Anreiz für den Mikroinvestor liegt darin, auf hohe Rendite zu hoffen. Das Risiko ist beim Crowdinvesting allerdings ebenfalls hoch. Wie bei jeder Kapitalbeteiligung kann der Mikroinvestor seinen Einsatz verlieren, wenn das Unternehmen nicht erfolgreich ist.“ (Quelle: Wikipedia-Artikel zu Crowdinvesting)
Welche Möglichkeiten gibt es?
Es gibt grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten, an einem Crowdinvestment zu partizipieren. Am besten eignen sich Crowdinvesting-Plattformen, die eine ganze Reihe an Investitionsmöglichkeiten anbieten und den Interessenten vergleichen lassen.
Ein sehr spannendes Beispiel ist das Crowdinvestment in Immobilien. So können Sie investieren in Immobilien, ohne gleich ein ganzes Haus kaufen zu müssen. Bereits ab 500,- € sind Investitonen möglich. Schon lange gibt es zwar Immobilienfonds oder Immobilienaktien, mit denen Sie ebenfalls indirekt in Immobilienprojekte einsteigen können. Der Ansatz als Schwarm viele kleine Beträge zu sammeln ist jedoch neu und sehr interessant. Hierbei präsentieren sich Projektentwickler oder Bauträger mit Ihren Bauvorhaben und versuchen, Privat- und Kleinanleger dafür zu gewinnen. Auch der Spiegel und das Manager Magazin haben bereits berichtet: Start-Ups beleben Crowdinvesting und Wie Kleinanleger vom Immobilienboom profitieren. Oft ist jedoch die Auswahl an Projekten gering.
Unsere Empfehlungen
Wenn Sie sich noch nicht trauen, mit großen Investitionen in Kapitalanlagen Ihr Erspartes anzulegen, können Sie mit unseren Empfehlungen für ein Crowdinvestment keinen Fehler machen. Dort können Sie bereits mit 500,- und teilweise weniger Volumen in sehr vielversprechende Projekte investieren. Eine richtig gute Chance vor dem Hintergrund einer weiter andauernden Niedrigzinsphase noch gute Zinsen zu erreichen.
Wir empfehlen Anbieter wie Exporo, Bergfürst oder Seedmatch, die teilweise auch im Spiegel und im Manager Magazin hervorgehoben wurden. Oder nutzen ganz einfach unseren Crowdinvesting Rechner mit aktuellen spannenden Projekten.
Wie sind die Risiken beim Crowdinvestment?
Crowdinvesting ist noch eine junge Form der Kapitalanlage, aber genau deswegen besonders spannend. Die Anlageform bietet wenig Sicherheiten, ist dafür aber sehr stark renditeorientiert. Die Chance auf vielversprechende Projekte und hohe Gewinne ist auch ohne Millionen Investment oder jahrelange Verschuldung gegeben. Sie investieren immer nur mit kleineren Beträgen. So wäre ein theoretischer Verlust leichter zu verschmerzen, als bei einer Investition von 100.000 oder mehr Euro.
Wissen müssen Sie zudem, dass es sich zumeist um ein sogenanntes Nachrangdarlehen handelt. Hierbei werden Sie mit Ihrem kleinen Crowdinvestment erst „nachrangig“ nach den Banken behandelt, falls es tatsächlich zu einem total Verlust kommen sollte. Sie sollten also ganz genau das Informationsmaterial studieren. Aber: Wir finden es dennoch spannend und innovativ. Ein genauer Blick kann sich lohnen!
Video-Tipp zu Crowdinvestment
Neben der Theorie haben wir hier erneut ein sehr interessantes Video, welches sich mit den Risiken beschäftigt:
Mehr zum Thema Crowdinvestment
> Wie funktioniert die Börse
> Aktienstrategien
> Börsenweisheiten
Bild: Harald Schottner / pixelio.de